Musikverein Sulzfeld e.V. mit seinen "Sulzfelder Musikanten"
               Musikverein Sulzfeld e.V. mit seinen "Sulzfelder Musikanten"

Unsere historische Uniform

Bereits schon 1967 wurden die ersten Uniformen angeschafft, jedoch erst seit 1987 tragen die "Sulzfelder Musikanten" ihre Uniform nach historischer Vorlage in der jetzigen Ausführung, z.B. mit Stoffgamaschen und den Hüten nach Rokokoart. Die Uniform entspricht dem historischen Vorbild des fränkischen Regiments "Varel" aus Würzburg.

Historische Uniform des

Kreisregiments "Varel" aus Würzburg

Quelle: https://www.kronoskaf.com/syw/index.php?title=Varell_Infantry

Unser Zunftbaum am Dorfplatz

Ein interessanter Blickfang und ein Wahrzeichen das an die Leistung der Handwerker und Landleute und den Zusammenhalt der Zünfte erinnert ist der Zunftbaum in Sulzfeld. Auf dem Dorfplatz neben Grünanlage und Springbrunnen ist er ein oft fotografiertes Motiv für Urlauber und Gäste.

Der Musikverein Sulzfeld hat es sich zur Aufgabe gemacht die Tradition des Zunftbaumes, die eigentlich in Südbayern häufiger anzutreffen ist als hier, zu pflegen. Am 01. Mai 1976 wurde der erste Baum errichtet, damals von der Jugendblaskapelle Sulzfeld. Deshalb ist auf einem Schild zu lesen: "Jugend pflegt den alten Brauch".

In diesen Jahren wurde jeweils ein neuer Zunftbaum vom Musikverein Sulzfeld aufgestellt: 1976 (erstmals), 1985, 1990, 1995, 2001, 2007, 2013, 2019.

Vierzehnheiligenkapelle

1982 erbaute der Musikverein Sulzfeld in Eigenleistung der Musiker oberhalb der Feriensiedlung eine kleine Kapelle zu Ehren der 14 heiligen Nothelfer.

Ein Jahr später bekam die Kapelle ein Türmchen

in dem eine gespendete Glocke hängt.

Jährlich wird dort im Marienmonat Mai eine Andacht abgehalten.

Sie ist zentraler Start- und Zielpunkt der jährlichen Wallfahrt nach Vierzehnheiligen.

2020 / 2021  wurde die Kapelle renoviert.

© 2024 by Musikverein Sulzfeld e.V.